Logo

Spinnentiere

Wissenswertes

Eine Rote Liste des BAFU für die Spinnen der Schweiz ist in Vorbereitung. Rote Listen

In der Schweiz haben vor allem zwei durch Zecken übertragbare Erkrankungen Bedeutung: die von Bakterien ausgelöste Borreliose und die virale Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), welche auch Zeckenhirnhautentzündung genannt wird. Mehr darüber: Zeckenkrankheiten

Die Varroamilbe (Varroa destructor) ist ein gefürchteter Schmarotzer in Bienenstöcken. Auch die Urner Bienen sind davon betroffen.

 

Zebraspinne

Allgemeines

In der Schweiz sind 993 Spinnenarten katalogisiert. Ferner kennt man 5 Skorpione und 29 verschiedene Zeckenarten. Die Kenntnisse sind recht gut für die Spinnen und die Skorpione, lückenhaft für die Zecken (Acari Ixodida), gering für die Weberknechte, die Pseudoskorpione und die Milben.

Im Kanton Uri wurden bisher lediglich 125 Spinnenarten nachgewiesen (Stand 2012). Im Katalog der Schweizerischen Spinnen von MAURER, M. et HÄNGGI, A. (1990) werden für den Kanton Uri namentlich 31 Spinnenarten in 13 Familien erwähnt.

Wespenspinne (Weibchen), Foto Karin Müller

Im Kanton Uri nachgewiesene Spinnenarten

(Angaben von Ambros Hänggi, NGU-Vortrag vom 19.9.2013 in Altdorf)

Quelle / Autor
CH 
   neu Uri    
  Summe UR
1910 (Katalog Lessert) 
618     
19
19
1990 (Katalog Maurer & Hänggi)
875   
12
31
1994 (Projekt Heimet) 
(21)   
17   
48
2012 CSCF Datenbank
(55)
31
79
2012 („Checkliste“ Hänggi & Stäubli)
972 
1
80
2013 HotSpot Furka 2012
(55)
45
125

Im Rahmen einer gezielten Inventaraufnahme wurden 2012 auf dem Furkapass 45 neue Arten gefunden (HotSpot Furka 2012). Es ist folglich anzunehmen, dass aufgrund fehlender gezielter Suche und mangelnder Kenntnisse in Uri auch in anderen Regionen bisher viele Arten unentdeckt blieben.

Leider ist über die Spinnenfauna im Kanton Uri noch wenig bekannt. Mehrere neue Funde wurden noch nicht offiziell publiziert oder die wissenschaftliche Verifikation ist ausstehend. "Fauna-Uri" kann auf Anfrage nähere Auskünfte erteilen oder Kontakte zu Spezialisten vermitteln.

 

© fauna-uri, Copyright für Fotos nur auf Rückfrage / Keine Gewähr für Angaben in importierten Webseiten!