Logo

Schmetterlinge

 

Aktuelles / Bemerkenswertes

Bunte Tagfalter erfreuen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch auch viele Nachtfalter sind ausserordentlich schön gemustert. Ladislaus Reser, der Altkonservators des Natur-Museums Luzern macht in Isleten/Bauen seit 2007 Bestandesaufnahmen der Grossnachtfalter.

Faszinierende Welt der Winterfalter

Der Februar 2014 wird nicht in die Rekordbücher eingehen. Er war viel zu mild, aber sorgte für ideales Flugwetter: für Schmetterlinge. Richtig gelesen, die Falter waren bereits wieder unterwegs. Warum? Welche? Und wie viele? Diese Fragen stellte sich Ladislaus Reser, einer der kundigsten Schmetterlingsforscher Europas. Sein grossartiges Wissen wurde in der SF-Sendung "Einstein" am 6.3.2014 vorgestelltt.

 

 

Im Kanton Uri nachgewiesene Schmetterlingsarten:

 

FAMILIE Deutsch Arten
Cossidae
Holzbohrer
4
Drepanidae
Sichelflügler
12
Hepialidae
Wurzelbohrer
5
Hesperiidae Dickkopffalter
14
Lasiocampidae
Glucken
14
Lycaenidae
Bläulinge 33
Noctuidae
Eulenfalter
37
Notodontidae
Zahnspinner
28
Nymphalidae
Edelfalter 32
Papilionidae
Ritterfalter 5
Pieridae
Weisslinge 22
Psychidae
Sackträger 12
Satyridae
Augenfalter 33
Sesiidae
Glasflügler 8
Sphingidae
Schwärmer 17
Zygaenidae
Widderchen 12
Diversa Verschiedene
8
     
Total Arten im Kt. Uri 296 

Tagfalter: 152 Arten / Nachtfalter: 144 Arten

Stand Frühling 2014

 

 

 

 

© fauna-uri, Copyright für Fotos nur auf Rückfrage / Keine Gewähr für Angaben in importierten Webseiten!